Zur Person

Ich kam im April 1964 in Linz (Oberösterreich) im Tierkreiszeichen Stier mit Aszendent Schütze zur Welt. Aufgewachsen bin ich mit zwei jüngeren Geschwistern in einer Kleinstadt auf dem Land. Von Kindheit an war für mich klar, dass ich später einen sozialen oder helfenden Beruf ergreifen würde, und so absolvierte ich nach dem Abschluss des Gymnasiums eine Ausbildung zur Sozialarbeiterin.

Mein grosses Interesse für Tiefenpsychologie und der Wunsch, mich auch noch mehr mit der Innenwelt sowie dem Erleben und Verhalten von Menschen zu beschäftigen, brachte mich nach einem Jahr beruflicher Tätigkeit dazu, auch noch ein Psychologiestudium an der Universität Wien zu beginnen, das ich 1997 mit dem Diplom abschloss. Bereits während dieses Studiums begann ich mich für Astrologie zu interessieren und beschäftigte mich viele Jahre lang autodidaktisch damit. 1999 hat mich mein Lebensweg in die Schweiz geführt, wo ich seither heimisch geworden bin. Ich bin verheiratet und Mutter zweier Kinder (geb. 2001 und 2005). 2007 begann ich an der Schule für Erwachsene (SFER) in Zürich eine Ausbildung in Psychologischer Astrologie, die ich vier Jahre später abschloss. Die Erkenntnisse, die ich dadurch gewonnen habe und noch immer gewinne, haben mein Leben tief bereichert und sind äusserst wertvoll für mich.

In meiner psychologisch-astrologischen Beratungsarbeit möchte ich etwas davon weitergeben und andere dabei unterstützen, Einsichten in tiefere Schichten ihrer Persönlichkeit, in stattfindende Entwicklungsprozesse und in andere Dimensionen der Wirklichkeit zu gewinnen und dabei ihre eigenen Antworten auf ihre (Lebens-)Fragen zu finden. Dabei ist es mir ein Anliegen, jeden Menschen in seiner Ganzheit zu erfassen und ihm Wertschätzung, Akzeptanz, Empathie und Achtung für seinen individuellen Weg entgegenzubringen. Zugleich ist es mir wichtig, die Selbstverantwortlichkeit jedes Einzelnen zu betonen und klarzustellen, dass ich als Astrologin nur beraten und Möglichkeiten aufzeigen kann, dass jedoch jeder Mensch die Entscheidungen, die sich daraus ergeben könnten, für sich selbst treffen muss.

Da ich ethische Grundsätze in der Beratungsarbeit für sehr bedeutsam halte, sind Seriosität, Vertraulichkeit und Schweigepflicht natürlich selbstverständlich für mich.

Ausbildungen

  • geprüfte Astrologin – SFER Zürich
  • Diplom-Psychologin (mag. phil.) – Universität Wien
  • Diplom-Sozialarbeiterin (DSA) - Landesakademie für Sozialarbeit Linz

Weiterbildungen

  • zahlreiche Seminare in Gruppendynamik, Gestalttherapie, Kommunikation und Suchtprävention
  • laufende Weiterbildung zur psychologisch-astrologischen Beraterin bei der SFER Zürich

Wichtigste berufliche Tätigkeiten und Erfahrungen

  • Sozialarbeiterin an einem Jugendamt (Jugendsekretariat)
  • Langzeitpraktikum auf einer Akutpsychiatrischen Abteilung eines Psychiatrischen Krankenhauses
  • Beraterin in einer Informations- und Beratungsstelle für Jugendliche und Leiterin dieser Einrichtung
  • Hausfrau und Mutter zweier Kinder
  • psychologisch-astrologische Beratung in eigener Praxis